DR. RING DING

Once A Year

Der Doktor ist sich wirklich für nichts zu schade, bringt der Münsteraner Skapostel doch tatsächlich pünktlich zur jährlichen Hochkonjunktur des Handels eine Weihnachtsplatte raus. Und dabei zieht er alle Register in Sachen Klischeeerfüllung und Gefühlsduselei.

Zugegeben, bei mir zieht das und ich finde die meisten seiner umarrangierten Interpretationen sehr gelungen. Witzig instrumentiert zitiert er eine Vielzahl mehr oder weniger bekannter Weihnachtslieder und geht dabei sogar textlich auf Nummer sicher.

Aber kein Dr. Ring Ding-Album ohne sexuelle Anspielungen – sogar zu Weihnachten. Da kommt der Kinderchor gerade recht und selbst das Kirchenglockengebimmel könnte nicht besser passen. Reggae rules X-Mas.

Schade nur, dass die flottere Ska-Variante nicht mehr eingebaut wurde. Die Bläserensembles sämtlicher Weihnachtsmärkte Deutschlands könnten sich ein Beispiel an den witzigen Medleys nehmen.

Da bekommt das kultige Skanking round the X-Mas Tree eine ganz neue Bedeutung. Zugegeben hatte ich so meine Vorurteile, aber wer noch einen innovativen Weihnachtssoundtrack sucht, der ist mit „Once A Year“ bestens bedient und sollte jetzt zur Adventszeit zuschlagen.

Order di Doctor, sonst holt er seine Rute raus und steckt euch in den Sack.