EL BOSSO & DIE PING PONGS

Das Beste aus 30 Jahren

Best-Of-Alben sind ja eigentlich nur was für Die-hard-Fans oder Einsteiger, die sich einen Überblick über das bisherige Schaffen einer Band verschaffen möchten, die es nicht erst seit gestern gibt. Die Münsteraner Ska-Pioniere EL BOSSO & DIE PING PONGS sind seit unglaublichen dreißig Jahren am Start (wenn auch mit einer Pause zwischen 1992 und 2003) und da hat sich Matzge von Pork Pie wohl gedacht, dass man das ruhig mal mit einer Compilation würdigen könnte.

So kamen auf CD1 22 Songs aus der gesamten Bandgeschichte zusammen (von „Immer nur Ska“ in einer 1986er Version bis zum Hit „Hier und jetzt oder nie“ vom gleichnamigen 2014er Album). Als spezielles Leckerli gibt’s außerdem eine englische Version des ewigen Bandhits Nr.

1, die entsprechend „Just give me ska“ heißt. Ob man diese wirklich braucht, sei mal dahingestellt. Anders sieht das schon mit dem Live-Mitschnitt vom Weihnachtskonzert 2006 in Münster auf CD2 aus.

Der Sound ist zwar nicht ideal, Stimmung und Songauswahl dagegen schon. Abgerundet wird das Digipak mit vielen, nicht immer vorteilhaften Fotos aus dem Bandarchiv und Linernotes diverser Wegbegleiter aus den vergangenen drei Jahrzehnten.

Kann man machen.