ELURRA

Alles was kommt ist Schnee

Warum sagen mir Signale aus den Tiefen meines Hirns, dass die stehenden Töne von ELURRA im Opener ihrer erster EP schon Anfang der Neunziger beinahe genauso von den WALKABOUTS gespielt wurden? Anyway, ELURRA aus Mülheim sind musikalisch ganz woanders beheimatet, nämlich im Black Metal, die Band legt selbst Wert auf die Bezeichnung „Red And Anarchist Black Metal“.

Jener genannte Song weckt wegen seines gesprochenen und geflüsterten Textes Erinnerungen an DORNENREICH, danach meint man frühe EISREGEN zu vernehmen, dann bekommen ELURRA aber die Kurve und überzeugen mit altem, eiskaltem Black Metal wie aus Norwegens Wäldern.

Diese Art von Musik muss Verzweiflung, Entfremdung und Einsamkeit transportieren und genau das macht sie, nicht mehr, nicht weniger. Der einzige Wermutstropfen bei der sonst absolut überzeugenden EP ist das Fehlen eines Textblatts, das etwas irritiert, wenn man sich so groß ein politisches Bewusstsein auf die Fahne schreibt.