HANGMAN’S CHAIR

This Is Not Supposed To Be Positive

Selten war ein Titel so programmatisch wie der von „This Is Not Supposed To Be Positive“, dem vierten Albums des französischen Quartetts HANGMAN’S CHAIR. Neuerdings sind die Pariser Sludge-Doom-Stoner-Lords wieder eher mit simpleren Songstrukturen unterwegs, was darin resultiert, dass der Gesamtsound von einer omnipräsenten musikalischen Kälte durchzogen ist.

Holt man sich doch Inspirationen von Neunziger-Downtempo-Hardcore-Bands wie LIFE OF AGONY, ONLY LIVING WITNESS oder SECTION und mischt diese mit tiefschwarzem Gothic-Metal à la TYPE O NEGATIVE.

Die angeblichen THE CURE-Anteile sind für mich zum Glück nicht sonderlich hörbar. Im Gesamteindruck werden die vier Franzosen ihrem Albumtitel absolut gerecht und finden auch das rechte Maß an Abwechslung und Dynamik, damit die ganze Chose nicht ins Stumpfsinnige abrutscht.

Das stylische Cover, mit einer sich in Benutzung befindende Guillotine, ist ebenfalls sehr gelungen. HANGMAN’S CHAIR haben mit „This Is Not Supposed To Be Positive“ ihr eigenes musikalischen Universum geschaffen, was man ja so auch nicht von allen Bands des Genres behaupten kann.

Feine Sache.