HEARTBREAKERS

Live At Max’s Kansas City

Eigentlich waren HEARTBREAKERS, die von Johnny Thunders (ex-NEW YORK DOLLS), Jerry Nolan (ebenfalls ex-Dolls) Richard Hell (ex-TELEVISION) und Walter Lure 1975gegründete Band, nach nur zwei Jahren Ende 1977 schon wieder Geschichte, aber für gelegentliche Konzerte in New Yorker Clubs fand man in verschiedener Besetzung auch später noch sporadisch wieder zusammen.

Drei Auftritte im Herbst 1978 im legendären Max’s Kansas City wurden mitgeschnitten, nur beim dritten jedoch war die Band (Johnny Thunders, Walter Lure, Billy Rath, Ty Styx) so gut in Form (Thunders „pflegte“ damals bereits intensiv seine Beziehung zu Heroin ...), dass die Aufnahmen für eine Veröffentlichung taugten, und so wurden diese 1979 als LP veröffentlicht und seitdem immer wieder in verschiedenen Versionen neu aufgelegt, irgendwann ergänzt um fünf weitere Live-Aufnahmen aus dem Jahr 1979.

Mit „Chinese rocks“, „One track mind“, „Can’t keep my eyes on you“ und „Too much junkie business“ sind diverse Klassiker dabei, die Aufnahmequalität wie auch die Performance der Band sind bestens, und so machte es Sinn, die CD nun ein weiteres Mal neu aufzulegen – auch als Beweis dafür, wie brillant die HEARTBREAKERS einst waren, welch Verlust der Tod von Thunders 1991 für die Musikwelt darstellt.

Kommt mit dickem Booklet mit Linernotes, Fotos und Abbildungen. Eine von ein paar Live-Platten, die eine Berechtigung haben.