IRMLER/EINHEIT

Bestandteil

Nachdem Hans Joachim Irmler FAUST offenbar zu den Akten gelegt hat (wobei eine andere Inkarnation dieser legendären Krautrock-Band weiterhin aktiv zu sein scheint), gibt es in regelmäßigen Abständen interessante Kollaborationen von ihm, aufgenommen im heimischen Faust Studio in Scheer.

Zuletzt war es Gudrun Gut (früher Mitglied von Bands wie EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN oder MALARIA! und Betreiberin des Labels Monika Enterprise). Auf „Bestandteil“ hat Irmler ein weiteres Mal mit FM Einheit zusammengearbeitet, der 1981 Mitglied der Neubauten wurde, als Frau Gut die Band bereits wieder verlassen hatte.

Wie bei solchen Kollaborationen üblich, besinnen sich die Beteiligten dabei auf ihre Kernkompetenz: Irmler entlockt seiner Orgel mal wieder außergewöhnliche Töne, während Einheit dazu die perkussive Basis liefert.

Grundsätzlich also Improvisation in Reinkultur, auch wenn dabei wie im Fall von „The taking“ mit Hilfe zusätzlicher Samples sogar eine kaputte Big-Band-Nummer im FOETUS-Stil herauskommt. Solchen experimentellen Projekten drückt man schnell den Kunststempel auf, was oft gleichbedeutend mit ermüdend und unverdaulich ist, aber wie bei den meisten Platten unter Beteiligung von Irmler gibt es dabei genügend wirklich magische Momente, die „Bestandteil“ auch über das avantgardistische Nischendasein hinaus Relevanz bescheren.