JUNKSTARS

This Means War

Jüngst waren die JUNKSTARS mit ihren unüberhörbaren Vorbildern, den BACKYARD BABIES, auf Tour. Und auch wenn ich keinem der Konzerte beiwohnen konnte, kann ich behaupten, dass die alten Knaben sich bei dieser Supportband warm anziehen mussten.

Das Stockholmer Trio erfindet zwar, wie schon auf dem ganz akzeptablen Vorgänger „French Hot Dog“, weder Rad noch Rock’n’Roll neu, und manchmal wird schon fast unverschämt bei anderen Bands des Genres „adaptiert“, aber da sie die Beute in ihren eigenen Song so charmant verwursten und mit jugendlicher Rotzigkeit aufpolieren, kann man den Bürschchen das noch nicht mal übelnehmen.

Auch sonst machen es die Schweden einem wirklich einfach, sie zu mögen, besitzt „This Means War“ ein enormes Hitpotenzial. Falls es eine NWoSPR (New Wave of Scandinavian Punkrock) geben sollte, schwimmen die JUNKSTARS auf jeden Fall ganz oben mit.