LONGINGS

s/t

Hinter LONGINGS stecken Will Killingsworth und Meghan Minior aus Amherst, MA, die zuvor schon bei den auf Ebullition, No Idea und Clean Plate veröffentlichenden AMPERE zusammen Musik machten. Will war einst bei ORCHID, danach bei LACERATION, BUCKET FULL OF TEETH und FAILURES und betreibt mit Dead Air ein eigenes Studio, wo auch die auf 45 rpm laufende Debüt-12“ von LONGINGS erschienen ist, bei denen auch noch Cole Lanier von CALIFORNIAX beteiligt ist.

Im Vergleich zu den Hardcore-Extremsportlern sind AMPERE eine ganz andere Hausnummer, noisig zwar und eher lofi, aber im Grunde melodiös und melancholisch. WIPERS schlägt ihr in Lyon, Frankreich ansässiges Label Echo Canyon als Vergleich vor, und dagegen ist nichts einzuwenden („Achtziger UK-Post-Punk!“, werfe ich noch ein), ist der Gitarrensound doch ähnlich dicht und flirrend, auf einem wuchtig hämmernden Fundament.

Insgesamt gut, aber die Produktion ist leider etwas dünn, der Mann/Frau-Gesang ist manchmal doch etwas zu versteckt hinter dem Lärm von Bass und Gitarre. Kommt mit einem großformatigen Poster-Textblatt auf unglaublich dünnem Papier.

Quietschegelbes Vinyl.