MASKROS / KAJI / ASTRID / THIS TOO WILL PASS / A CITY SORROW BUILT

Split

Fünf Bands auf einer Split-LP. MASKROS sind mir am ehesten ein Begriff, großartige Live-Band, auf Platte hier auch gewohnt stark. Alte THE TIDAL SLEEP klopfen an, während sich die drei die Seele aus dem Leib plärren.

Starker Einstieg, mit dem KAJI aus Singapur nur bedingt mithalten können. Gesang, der klingt wie mit demHandy aufgenommen, zu Screamo-Gefrickel, das aber gar nicht so schlecht ist. Der Sound erinnert stark an Bands der 2000er Jahre und auch ohne Exotenbonus ist „Lesion season“ ein cooler Song.

ASTRID kommen ebenfalls aus Singapur und erinnern in den atmosphärischeren Momenten ihres Songs an alte THE BLACK HEART REBELLION. Mit THIS TOO WILL PASS erfolgt wieder der Sprung nach Hamburg.

Ihr Beitrag gerät geradliniger als alles andere auf dieser Split und hat sogar einen Refrain. „Meat wagon“ ist trotzdem ein unbequemer Song, der so in gar keine Genreschublade reinpassen will.

Post-Hardcore mit ein bisschen Math? Richtig irre wird’s jedoch, wenn A CITY SORROW BUILT anfangen. Könnt ihr euch eine Mischung aus J-Rock und Black Metal vorstellen? Bitte sehr. Ein interessantes Projekt bleibt diese Fünfer-Split, ob man so etwas dann auch wirklich wiederholt durchhört, wird sich zeigen.