MEN FROM S.P.E.C.T.R.E.

Claw

Die schweizerische Instrumental-Psych-Groove-Maschine MEN FROM S.P.E.C.T.R.E. hat sich mit Haut und Haaren der hypnotischen Tanzmusik mit ausufernder Hammondorgel-Begleitung verschrieben. Seit 1997 haben die auf Agentenmusik spezialisierten Präzisionsmusiker eine ganze Reihe an Veröffentlichungen auf diversen Labels platziert, die allesamt keinen Moment jünger oder auch älter klingen als exakt aus dem Frühjahr 1968.

Auch „Claw“ ordnet sich diesem Dogma nur zu willig unter, und auch wenn die Gitarrenarbeit bisweilen noch trippiger und ausufernder funktioniert, die Orgel pure Lysergsäure verströmt und das WahWah selten zum Stillstand kommt, funktioniert der Groove stets mit maximaler Effektivität.

KARE & THE CAVEMEN, hierzulande besser bekannt als EUROBOYS, hatten seinerzeit ein ähnliches Konzept verfolgt, seit deren phänomenaler 99er-Scheibe „Long Day’s Flight ’Til Tomorrow“ hat selten eine Band mit solcher Intensität instrumentale, jederzeit tanzbodenkompatible Psychedelia gespielt, wie es nun die MEN FROM S.P.E.C.T.R.E.

tun. Einzig ein paar abwechslungsreichere Arrangements stünden dem Bandsound gut, kaum vorzustellen, wie gut die Band mit ein paar messerscharf akzentuierten Bläsersätzen klingen könnte! Aber auch ohne Tröten bleiben die Men in ihrem Genre nahezu konkurrenzlos, aktuell können da allenfalls BIG BOSS MAN mithalten.