MICHAEL GIEFER

Old New Borrowed And Blue

Auf die Gefahr hin, dass jemand mich als Spielverderber bezeichnen wird, ich lüfte jetzt trotzdem das Geheimnis, die „Insider“ wissen es sowieso: Hinter Michael Giefer steckt Michael Barsero (oder ist es umgekehrt?), seines Zeichens Sänger bei der absolut famosen Hardcore-Band BAZOOKA ZIRKUS.

Die Aufnahmen von „Old New Borrowed And Blue“ fanden zwischen 2011 und 2015 statt, in Eigenregie und immer dann, wenn Platz war in Michaels Terminkalender. Er ist inzwischen nicht nur als Sänger/Texter und Tattoostudio-Inhaber viel beschäftigt, neuerdings stellt er auch seine Bilder in Galerien aus.

Musikalisch geht es auf seinem Soloalbum um einiges entspannter zu als bei BAZOOKA ZIRKUS. Intelligente Popmusik, meist in deutscher Sprache. Die Texte sind nicht ganz so beißend wie sonst, sein Sarkasmus schimmert trotzdem oftmals durch – und das ist auch gut so.

Michael ist trotz der oft akustisch gehaltenen Instrumentierung inhaltlich näher an RAZZIA, die in „S-Bahn“ gecovert werden, als an irgendwelchen Möchtegern-Hamburger-Schule-Bands. Wenn es etwas gibt, was ich ihm für dieses Album gewünscht hätte, dann wären es ein größeres Budget und den passenden Produzenten.

Nicht um alles glatt zu bügeln, sondern um die bereits vorhandenen Ecken und Kanten noch weiter herauszuarbeiten.