MISSING BRAZILIANS

Warzone

Man stelle sich Dub-infiltrierte EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN mit weiblichen Vocals vor, die eine Menge Synthiekrach zu minimalistischen Basisrhythmen produzieren und dabei gelegentlich gegen die parallel laufende Musik einer NES-Konsole anspielen müssen.

So ungefähr hört sich „Warzone“an, das erste und einzige Album der Band rund um die On-U-Gründer Adrian Sherwood und Kishi Yamamoto. Ein Sound, der bei seinem ersten Erscheinen 1984 seiner Zeit weit voraus war und mittlerweile Kultstatus genießt.

Aber, gar keine Frage, die experimentellen Elektro-Exzesse (alle jenseits der Fünf-Minuten-Grenze) mit den gezielt eingebauten Missklängen und schrägen Vocals sind nach wie vor nichts für schwache Nerven.

Ein durch und durch chaotischer Guerillakrieg der Rhythmen, zu denen man beispielsweise während eines akuten schizophrenen Schubs stimmungskonform das Tanzbein schwingen kann. Krieg kennt ja bekanntlich keine Sieger.

Die LP kommt mit Poster und Download-Code für das komplette Album plus den Bonustrack „Ace of wands“ im Extended Mix.