MONSTER SQUAD

Strength Through Pain

Ursprünglich erschien diese LP 2004 über Charged Records, für den europäischen Markt wurde sie 2008 von Razorblade noch einmal neu gepresst. Nun erlebt „Strength Through Pain“ durch das tschechische Label Voltage tatsächlich ihre dritte Auflage.

Wer hätte das gedacht? MONSTER SQUAD waren sicherlich nicht die Spitzenreiter des Chaos-Punk-Movements, das seine Blüte Ende der Neunziger bis in die frühen 2000er durchlebte. Eher in der zweiten Reihe zu verorten, blieben die Kalifornier immer hinter den Aushängeschildern des Genres – CASUALTIES, TOTAL CHAOS, UNSEEN – zurück.

Wer „Strength Through Pain“ hört, weiß warum: zu eintönig sind die Songs auf Dauer, zu beliebig die Arrangements. Sicherlich trotz allem das beste Album der Gruppe, schon allein aufgrund einiger weniger echter Hits wie „On the edge“ oder des titelgebenden Songs „Strength through pain“, die aus einer mittelmäßigen Platte gerade noch eine gute, empfehlenswerte machen.