OFFENDERS

Live At CBGB’s 1985

Die aus Austin, Texas stammenden OFFENDERS waren unbestritten eine der mitreißendsten US-Hardcore-Bands der Achtziger, und nicht zuletzt Southern Lord Records ist es zu verdanken, dass 2014 mittels der Rereleases der Alben „We Must Rebel“ und „Endless Struggle“ die Band vor dem Vergessenwerden bewahrt wurde.

Das rührige Skateboard-Label Beer City, das von jeher ein Herz für alte Punk- und Hardcore-Bands hat, hat nun mit „Live At CBGB’s 1985“ eine Doppel-CD und Einfach-LP veröffentlicht, mit verschiedenem Inhalt: auf CD und LP gibt’s die zehn Songs des titelgebenden New York-Auftritts am 28.07.1985, nur auf CD kommen dann noch sechs Tracks vom Auftritt am 07.08.1982 in Austin sowie 17 Tracks hinzu, die 2002 bei einer Reunion-Show im „Emos“ in Austin mitgeschnitten wurden.

Grundsätzlich bin ich alten Live-Mitschnitten gegenüber immer misstrauisch, unhörbares Gerumpel in LoFi braucht keiner, doch speziell die NYC-Aufnahmen sind genial, erfassen bei aller Krachigkeit die mitreißende Brachialität der Band bestens.

Sicher kein Einstiegsmaterial, aber wer die OFFENDERS liebt, sollte zugreifen. Und: „never before released“, heißt es.