OFFENDERS

X

Die italienisch-deutsche Band OFFENDERS aus Berlin um Sänger und Gitarrist Valerio veröffentlicht zum zehnjährigen Bandjubiläum ihr sechstes Studioalbum „X“. Ein Händchen für Themen beweist Valerio auch diesmal, statt Ian Dury ist es hier die Swing-Jugend, die in den Dreißiger und Vierziger Jahren von den Nazis verfolgt wurde.

Das waren Jugendliche, die sich die Haare wachsen ließen, unter sich Englisch sprachen und heimlich im Radio Swingmusik hörten, zum Beispiel bei Luftalarm (wenn die anderen Hausbewohner in Erwartung eines Bombenangriffes im Luftschutzkeller saßen).

Der Song „St. Pauli Swing Jugend“ ist hier eine schöne Hommage. Unter den zwölf Titeln dominieren diesmal eindeutig die temporeichen Ska-Songs, Titel wie „Martens style“ oder „2Tone time“ sprechen für sich.

Hier wird perfekt umgesetzt, was Bands wie SELECTER oder HOTKNIVES vorgemacht haben. Stücke wie „Tons of drunks and party scum“ haben einen hohen Mitgrölfaktor und bieten nicht nur antirassistischen Fußballfans einen perfekten Soundtrack.