ROLANDO BRUNO

Bailazo

Rolando Bruno, bekannt in erster Linie durch seine Platten mit dem argentinischen Garagefuzz-Trupp LOS PEYOTES, liefert als Solokünstler nun den Soundtrack für eine Zumba-Klasse auf LSD. Als digital verstärkte One-Man-Band zerlegt er am PC alte Cumbias bis auf die Knochen und transformiert diese in psychedelische Gargagebeat-Tanzmonster, die zu gleichen Teilen drogeninduzierte Halluzinationen als tranceartige Veitstanz-Symptome hervorrufen können.

Die Gitarrenarbeit von Señor Bruno ist dabei als atemberaubend und würde selbst dem Santana-Kalle Perlen des Angstschweißes übers Stirnband kullern lassen. Manche der so entstandenen Lyserg-Cumbias verpasst er ein beinahe orientalisches Flair, so etwa „Falafel king“, das in dieser Form auch auf einem der berüchtigten „Turkish Delight“-Sampler nicht falsch aufgehoben wäre.

„Bailazo“ ist eine World-Musik-Scheibe für Leute, die mit dem ganzen Funkhaus-Europa-Ethnokitsch überhaupt nichts am Hut haben, durchweg tanzbar und verspricht in der Live-Präsentation beinahe ekstatische Zustände.