SMOKEY BASTARD

Back To The Drawing Room

Als „Balls-To-The-Wall-Folk Punk Chaos“ haben sich SMOKEY BASTARD aus Reading, UK mal beschrieben, und auch wenn das leicht dahergesagt ist, so ist man doch nach spätestens zwei Songs ihres dritten Albums (davor gab es „Propping Up The Floor“, 2010, und „Tales From The Wasteland“, 2012) geneigt, ihnen zu glauben.

Ihre Stärke ist die musikalisch Vielfältigkeit und eine gewisse Distanz zu Celtic-Punk-Standards – die bekommt man ja mittlerweile an jeder Ecke geboten. Hier trifft mitreißender, wilder Punkrock, den man sich gut auf Fat Wreck vorstellen könnte, auf die rotzige „Uns ist nichts heilig!“-Attitüde der REAL McKENZIES und diesen Cabaret-Vaudeville-Style, der bei THE WORLD/INFERNO FRIENDSHIP SOCIETY so gut gefällt („Baba Yaga“ ist hierfür ein gutes Beispiel).

Kein lahmer Hippie-Folk für stinkende Mittelaltermärkte also, kein weiterer Irland-Punk-Aufguss für provinzielle St. Patrick’s Day-Partys, sondern ein musikalischer Wirbelwind für jeden Fan von MIGHTY MIGHTY BOSSTONES und DROPKICK MURPHYS.

„Stimmungsmusik“ mag doof klingen, aber wer bei „Back To The Drawing Room“ keine gute Laune bekommt ... der mag diese Art von Musik wohl nicht. Geniales Coverartwork vom famosen Tom McGrath!