STARZY SINGERS

Ombreola

Es kann ja reizvoll sein, nichts über die Musik zu wissen, die man schließlich rezensiert, weil man dann ja ganz voreingenommen ist. Im Falle dieses STARZY SINGERS-Reissues hätte mich aber die Hintergründe schon interessiert.

Doch leider verstehe ich nur rudimentär Polnisch und im Internet gab’s auch nicht wirklich Infos. Also lassen wir die Musik sprechen: Die STARZY SINGER spielen eine krude Mischung aus Rock und Punk.

Mal gibt’s flirrende, dissonante Gitarren, in „Kreci sie“ geht’s wiederum recht straight zur Sache. „Wszystkiego najlepszego“ zerlegt zum Schluss das Riff in seine Bestandteile und macht damit die Musik selbst zum Betrachtungsgegenstand des Songs.

Auf der B-Seite wird dann mit „Nie ma dzidzi“ geknüppelt dazu gibt’s hochgepitchen Mickey-Mouse-Gesang. Humor scheint also eine Rolle zu spielen, nur welche? „Odczep sie“ klingt zumindest nach einer finsteren Metal-Verarsche.

Ob Witz oder nicht – „O’losie“ stampft geil-brutal. Insgesamt changieren alle vier Seiten dieses Doppelalbums (plus CD) zwischen total verspieltem Rock und zackigem Hardcore. Schwierig – mit der Sprachbarriere – dieses Album zu bewerten.

Es ist auf jeden Fall interessant.