NERVES

Leaving The Ashes

Mit einem Jahr Verspätung erreicht mich der achte Longplayer der 1987 gegründeten THE NERVES. Wie beim letzten Album gibt es Punkrock mit japanischen, englischen und diesmal auch deutschen Texten zu hören.

Und gerade die beiden deutschsprachigen Songs, „Schaut mich an“ und „Graue Herren“, überzeugen mich besonders. Überhaupt gefallen mir die Songs am besten, bei denen die Band ihren bisherigen Stil verlässt und Wege abseits des klassischen Punkrock-Sounds geht.

Da bringt Sängerin Kamauha auch gerne mal asiatische Instrumente ein wie Shakuhachi, eine japanische Flöte, und Rebab, ein Streichinstrument. „Leaving The Ashes“ ist eine gelungene Mischung aus Midtempo-Punkrock-Songs und Stücken, die bekanntes Terrain verlassen und teilweise fast schon psychedelisch rüberkommen.