PERC MEETS THE HIDDEN GENTLEMAN

The Fruits Of Sin & Labor

Das Album, das eigentlich nur eine Single werden sollte, ist für mich persönlich das beste, welches das Duo Tom Redecker und Emilio Winschetti herausgebracht haben. Es setzt sich zwar aus alten Material auf der ursprünglich einen und ausufernden, ekstatischen Live-Aufnahmen auf der anderen Vinylseite zusammen.

Aber gerade das diese verschroberen, unpolierten und spontan unperfekten Ideen präsentiert werden und beim ersten Hördurchgang jeden Wohlgesinnten geradezu mit irritierenden Stilblüten und einer kindlich-naiven, verspielten Vielfältigkeit erschlägt und den Glauben an seine spießig geordneten Musiklandschaft tief erschüttert.

Es ist aber auch keine Platte, die man sich irgendwie erarbeiten müsste, um sie zu verstehen, denn sie erfüllt einen sofort mit einer wohligen Wärme und verträumten Magie, allerdings sollte man ihren rebellische Faktor nie unterschätzen, denn sie bricht unvorhergesehen aus und präsentiert sich in ihrer ganzen wilden Schönheit schroff und fast schon obszön! Außerdem taucht endlich wieder dieses billige Rhythmusgerät auf, immer gekreuzt mit einer wuchtigen, sakralen Orgel, welche Tom schon bei KÜHE IM NEBEL so gerne einsetzte und denen ich mit jeder Platte mehr hinterhertrauerte.

Wer hier also noch weiter mitgehen will, sollte sich die CD „Electric Kindergarten Vol. 6“ (shackmedis.de) zulegen, auf der zwei komplette Tapes dieser quasi Vorgängerband wiederveröffentlicht wurden.

Irgendwie konnte man hier nur grob und ungehobelt erahnen, was dann mit dem allseits verehrten Indierock-Kultalbum „Lavender“ aus dieser Gruppe werden sollte. Das waren die Zeiten, als Eigenständigkeit noch etwas bedeutete, Musiker alles assimilierten, kommentierten und sich nicht wie heute nur im absurden Remixen möglichst vieler erlernter Musikstile verlieren.

Free Rockmusick now!