TELESCOPES

Splashdown: The Complete Creation Recordings 1990-1992

Die 1987 von Stephen Lawrie in Burton-upon-Trent gegründeten TELESCOPES veröffentlichten 1989 ihr erstes Album „Taste“ auf What Goes. Weitere Alben und diverse EPs/Singles (unter anderem auf Creation) folgten, ab 1995 eine längere Oause und 2002 kam dann doch wieder ein neues Album.

Seitdem ist die Band, zu deren Beschreibung seinerzeit THE JESUS AND MARY CHAIN, SUICIDE, MY BLOODY VALENTINE, VELVET UNDERGROUND und SONIC YOUTH zitiert wurden, wieder aktiv, zuletzt erschien der Longplayer „Hidden Fields“.

Über die Jahre wurden immer wieder Zusammenstellungen von Singles etc. veröffentlicht, und auf „Splashdown“ finden sich nun „The Complete Creation Recordings 1990-1992“, als da wären: „Precious Little“, „Everso“, „Celeste“ und „Flying“, dazu eine Peel Session von 1991 und elf Songs von 1992 unter der Überschrift „untitled second“.

Über zwanzig Singles und EPs veröffentlichte die Band im Laufe der Jahre, „Splashdown“ versammelt nur einen Bruchteil davon – es wäre an der Zeit, eine die gesamte Karriere überspannende Best-Of-Auswahl für „Spätentdecker“ zusammenzustellen.