UNDERGROUND YOUTH

Haunted

THE UNDERGROUND YOUTH aus Manchester sind seit 2008 aktiv und genießen mit ihrem dunklen Neo-Psychedelic-Shoegaze fast schon Kultstatus. Mastermind hinter dem Projekt ist Craig Dyer und man hört den Songs sein Vorliebe für das Kino an, da sie durchaus als Soundtrack für Filme von Jean-Luc Godard geeignet sind.

„Haunted“ lässt hörbar mehr Post-Punk- und Electro-Reminiszenzen zu als zuvor. Oder in den Worten von Craig Dyer: „There’s elements of noise and industrial music in there too, it’s certainly more experimental than anything THE UNDERGROUND YOUTH has put out before.“ Das Album schließt mit einem wunderbar emotionalen und von Melancholie getränkten Song in Gestalt von „Returning to shadow“, ein großartiger Epilog über sechs Minuten und wohl der beste Song des Albums.