V.A.

Nidge BLITZ Memorial

Die Zeit bleibt nicht stehen und die Einschläge kommen näher. Auch vor Punks macht der Sensenmann nicht Halt: 2007 ist Nidge von BLITZ ist bei einem tragischen Unfall auf Tour in Austin, TX tödlich verunglückt.

Sein musikalisches Vermächtnis ist riesig und für mich waren BLITZ mit ihren ersten Veröffentlichungen immer eine der besten Punkbands der Welt. 29 Bands zollen Nidge Tribut mit diesem Sampler und von Anfang an dürfte klar sein, dass es nur darum geht, sich zu verbeugen mit einer eigenen Interpretation eines Songs der Briten.

Muss ich wirklich aufzählen welche Songs da ausgewählt wurden? Ich denke eher nicht, der Abriss der Bands sollte reichen. Internationale Oi!-, Hardcore- und Punkbands sind Teil dieser Compilation und jede legt 100% in ihre Version.

Mit am Start sind ANTICOPS, GROWING MOVEMENT, MADDOG (feat. MAD Marc), KLASSE KRIMINALE, BITE THE BULLET, RED LONDON. DROOGIEZ, PAYBACK, STIGMA, RED ALERT, 45 ADAPTERS. VOLXSTURM. Am Ende gibt es von RED ALERT noch einen wunderschönen folkig angehauchten Song den Cast „Iron“ Smith nach dem Tod von Nidge geschrieben hat.

„Death of a warrior“ lädt ein zum kurzen Innehalten und des Verstorbenen zu gedenken. Eine schöne Idee, diese Scheibe und unterstützenswert. Punk’s not dead, even when Punks are dead.