DIE GROSSE TERENCE HILL-BOX

„Die große Terence Hill-Box“ ... das klingt mal wieder spektakulärer, als es ist, denn darin sind nur vier Filme enthalten. Zudem gibt es inzwischen zahlreiche Boxen, bei denen man recht wahllos Filme von Hill (meist zusammen mit Partner Bud Spencer) zusammenwürfelte.

Mitte der Achtziger hatte sich der Charme der Prügelorgien des Duos langsam aber sicher abgenutzt, allerdings konnte man beide schon zuvor solo in zahlreichen anderen Produktionen bewundern.

Zu den bekannteren gehören bei Hill „Mein Name ist Nobody“ (1973) und „Nobody ist der Größte“ (1975), bei denen es sich um halbe Sergio Leone-Filme handelt, auch wenn als Regisseure Tonino Valerii und Damiano Damiani genannt werden.

Angefangen bei der typischen Musik von Ennio Morricone bis hin zu unverkennbar von Leone inszenierten Szenen. Diese beiden Parodien auf den Italo- und Spaß-Western der damaligen Zeit erschienen bereits auf Blu-ray, dafür muss man also keine Box kaufen.

Vor allem der episodenhafte „Nobody ist der Größte“ (der allerdings keine Fortsetzung von „Mein Name ist Nobody“ ist) lohnt aber auf Blu-ray, handelt es sich doch um die weltweit beste Fassung des Films, der bisher nirgendwo in kompletter Form erschien, da nach den Dreharbeiten Teile des Original-Negativs gestohlen wurden.

Mangelnden Ehrgeiz konnte man dem erfolgreichen Sportler und begeisterten Motorrad-Fahrer Hill noch nie vorwerfen, der sich 1983 für „Keiner haut wie Don Camillo“ auch als Regisseur versuchte.

Für Fans des Don Camillo-Darstellers Fernandel aus den 50er und 60er Jahren kam diese Neuverfilmung der Giovannino Guareschi-Geschichten einem Sakrileg gleich, die leider über die Jahre nicht besser geworden ist.

Und auch der in der Box ebenfalls enthaltene „Renegade“ von 1987 ist nur etwas für eingefleischte Hill-Verehrer.