DER KOSMISCHE PENIS

#90

Jagdszenen aus Unterfranken? Nein, die beiden Gunmen auf dem Cover dienen hier nur als Symbolbild für die „besorgten Bürger“, die sich wie einer brauner Faden durchs Heft ziehen. Ob man im fernen Georgien ähnlich besorgt ist um das Abendland? Neue Penis Abonnenten waren im Kaukasus jedenfalls nicht zu finden, dafür ein spannender Reisebericht.

Das „Organ der freien Jugend“ ist das reinste Bildungsfanzine. Meine Lieblingsrubrik versteht man allerdings auch ohne Worte: „Bandfotos aus Hölle“ – bloß wer zur Hölle waren BOINK (1995)? Ein weiteres Highlight der Ausgabe ist das Pope-Special mit einer Lesung der Fan-Postille „Mein Papst“ im Selbstversuch („grober Unfug“).

Überhaupt scheint man im Norden Bayerns recht aufgeschlossen zu sein: Bei Broken Upcycling wird aus alten Skateboards Schmuck gemacht, in der Fantasy Factory verwandeln sie erfolgreich Europaletten in Möbel für Punkrocker und in Würzburg fand im Sommer ein internationales Street-Art-Treffen statt.

Der Stattbahnhof Schweinfurt war wieder Ausrichter des Grand Prix de la Chanson de Penivision, den Goldenen Penis räumte 2015 die zehnjährige Liedermacherin Mia ab. Außerdem im Interview: SLAYER, STEAKKNIFE und Arne von Noisolution, dazu kommen Reviews, Heimatspiegel sowie ein perverser Perry Rhodan.

Auf der Rückseite posieren diesmal die unbesorgten Bürger SICK OF IT ALL mit ihrem neuen Penis.