RENFIELD

#30

Das sympathische Berliner Zine für Subkultur und Zeug feiert „30 Ausgaben ... und noch immer keine Bands auf dem Cover!“ und legt damit seit 1997 eine erfreuliche Kontinuität an den Tag. Um Jahre, Tage und Jahrestage geht es auch im Interview mit Joke Lanz (SUDDEN INFANT), einem Musiker mit Strichmännchen-Tattoos, aber ziemlich smarten Einsichten.

Für einen Filmfreak wie Mr. Renfield aka Gary Flanell die perfekte Band sind wohl NITRO & MILK, die einmal einen Videoclip drehen wollten und herauskam eine Mini-Western-im-Osten-Serie mit inzwischen fünf Folgen.

In der neuen Reihe „The Rant“ darf dann Houssam Hadame ranten zum Thema „Wir Fleischesser sind Arschlöcher!“ und die Frage der Popkultur lautet diesmal: „Where?“, zum Beispiel „Where is my mind?“ Ein ausführliches Porträt ist dem radikal-realistischen Fotografen, Filmemacher und Barkeeper Miron Zownir gewidmet, auch vier Berliner Schlagzeugerinnen werden vorgestellt: „Das ist laut und nimmt Platz weg!“ Das letzte Wort – „First Songs, Last Page“ – hat schließlich Yvonne Ducksworth.

Am meisten Freude finde ich jedoch an den drei kleinen Apotheken-Tierchen (m. Abb.), wie der „Gemeine Rotkopf-Tabletten-Fink“.