ROKKO’S ADVENTURES

#16

Beim Wiener Prater denkt man sowas wie das Oktoberfest in München, an überteuerten Touri-Nepp. Die „Dauer-Kirmes“ freilich hat Tradition, im 19. Jahrhundert entwickelte sich dort eine stationäre Gaukler- und Freakshow-Szene mit aus heutiger Sicht teils krass anmutender Exploitation von Menschen mit spezieller Physiognomie.

Jenen „Freaks“ und ihrer beeindruckenden, teils erstaunlich emanzipierten Subkultur widmet sich ein Schwerpunkt des wie immer höchst spannenden, einzigartigen Wiener Fanzines, das man schon bald als „Kulturmagazin“ bezeichnen muss.

Jenseits dessen gibt es einen Erlebnisbericht eines unfreiwilligen Schöffen, ein Portrait des Falco-Kumpels Hans Orsolics ... und Elvis wird von den Toten erweckt. Noch mehr Musik gibt es in Form von Reviews und eines Interviews mit DRUNKS WITH GUNS.

Wie immer kann ich dieses Hefterl nur empfehlen.