FACTION

Destroys O.C. – Cab’s 50th Birthday Bash!

THE FACTION ist die Band von Steve Caballero, einem der weltweit bekanntesten Skateboarder. Er wurde in seiner langen Karriere unter anderem von Powell Peralta gesponsort, war Mitglied der bekannten Bones Brigade und man kann ihn auch in diversen Videospielen („Tony Hawk’s Skateboarding“ 2-5) als Charakter spielen.

1982 gründete er THE FACTION, aber die Band trat zunächst nur privat auf, während diverser Skatesessions in Caballeros Haus. Ende 1982 bekam die Band die Chance, für SOCIAL DISTORTION eröffnen.

Es folgten einige turbulente Jahre, in denen diverse Platten veröffentlicht und etliche Konzerte gespielt wurden, bis sich THE FACTION 1985 zerstritten und auflösten. Im Laufe der Jahre gab es einige mehr oder minder ambitionierte Reunions.

Aus Anlass von Caballeros fünfzigsten Geburtstages bot man THE FACTION einen Auftritt im Vans Skatepark im kalifornischen Oceanside an, der auf der vorliegenden DVD festgehalten wurde. Sofern ich die Ansagen richtig verstehe, wurden THE FACTION auf persönliche Einladung von Kristy Van Doren, Enkelin des Vans Gründers Paul Van Doren, gebucht.

Die DVD krankt leider etwas an der hüftlahmen Performance der Band, unschön ist auch die statische Kameraführung, die meist in der Totalen verharrt und eher Bootleg-Charme versprüht. Zusätzlich bekommt man vom Publikum kaum etwas zu sehen und das links und rechts der Bühne haufenweise Menschen stehen, die der Band den Rücken zuwenden, um die Action auf der Halfpipe zu beobachten, wirkt auch irgendwie seltsam.

Viel besser kommt da die beiliegende CD mit dem Soundtrack der DVD, denn ohne die seltsamen Bilder ist der Skatepunk von THE FACTION richtig klasse.