ARGUMENTS YARD

Attila The Stockbroker

John Baine aka Attila The Stockbroker ist auf dem für mich besten Punksampler „Burning Ambitions – A History Of Punk“ (Cherry Red) vertreten. Der Beitrag des „ranting verse poet“, „Russians are running the DHSS“, wurde legendär in der Punk-Szene Englands und war das Sprungbrett für Attilas nun über 35 Jahre andauernde Karriere als Punkpoet, Musiker, Journalist und Politaktivist.

Nach der teils schwierigen, teils schönen Kindheit inspirierte ihn die Punk-Bewegung so sehr, dass er seinen Börsenjob an den Nagel hing, um sich als Künstler seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und wusste diese Chance zu nutzen. So beschäftigt sich das Buch zu einem wesentlichen Teil mit der ersten und zweiten Punkwelle Englands und erzählt, wie er zu Attila The Stockbroker wurde.

Nach ersten gefeierten Erfolgen nutzte er die unruhigen Zeiten der Thatcher-Ära, die Streikwelle der Minenarbeiter und die Offenheit zum Sozialismus, der ihm als einem der ersten internationalen Punk-Künstler sogar Tourneen in der DDR ermöglichte, um sich als politischer Künstler weltweit zu etablieren.

Beim Thema DDR und Sozialismus im Allgemeinen fehlt mir hier allerdings ein reflektierter Umgang. Neben Anekdoten über Konzerte und Reisen beschäftigt sich das Buch auch mit Fußball und vor allem sehr familiären Dingen.

Jedes Kapitel wird von seinen politischen, gesellschaftsrelevanten oder persönlichen Dichtungen ergänzt. Ein empfehlenswertes Buch über einen interessanten Menschen mit vielen lyrischen Highlights.

In Verbindung mit seinem aktuellen Spoken-Word-Album „Live At The Greys“ eine runde Sache. Cheers!