Read ’Em All

Hinter dem Namen Read ’Em All, mit Holzhammerverweis auf das Frühwerk von METALLICA, stecken mit Till Burgwächter, Frank Schäfer und Axel Klingenberg drei Autoren und Metalheads mit Leib und Seele, auf deren Konto allerhand kleine mehr oder weniger witzige Bücher zum Thema Schwermetall gehen.

Ab und an zieht das Trio durch die Lande und liest aus seinen Werken, neue Inhalte werden dem Leser der Bücher also nicht geboten, aber der Vortrag ist doch unterhaltsamer als die Lektüre auf Papier.

Faszinierend ist vor allem die Tatsache, dass ein Großteil der Zeit mit nur zwei Themen gefüllt werden kann: Wacken und Lemmy, quasi den Grundfesten der Szene. Das geschieht im ersten Falle mit ordentlich Fäkalhumor und Bashing, das sich allseits großer Beliebtheit erfreut, und im zweiten überwiegend mit Zitaten des Mannes, der die lesenswertesten Interviews weit und breit gibt.

Der Witz der Herren ist unterschiedlich filigran, ich kann Burgwächters plumpem Haudrauf-Humor nichts abgewinnen, aber die Lacher im Publikum beweisen, dass es nicht jedem so geht.