BAGUETTE

Oh! Deu! Vre!

Es erstaunt mich immer wieder, welchen Lärm zwei Musiker machen können. Denn Philip Prugger und Manuel Finster klingen nicht wirklich wie ein Duo. Die zackigen Indie-Songs der beiden Jungs aus der Steiermark könnten genauso gut von einem Quartett stammen, produziert in einer alten Mühle gemeinsam mit Produzent Bernd Heinrauch, der auch schon für MELVINS oder CHICKS ON SPEED gearbeitet hat.

BAGUETTE rammen mit ihrer österreichischen Wall of Sound einfach mal einen dicken Pfahl in den steinigen Alpenboden. Hier sind wir und wir gehen hier auch nicht so schnell wieder weg! Ein Leckerbissen für Fans von noisigen Zeitgenossen wie HELMET oder ROYAL BLOOD.

Gesungen wird nur ab und zu, mal nur gehaucht, dann wieder im Falsett hochgetönt. In den Texten geht es um typisch österreichische Probleme wie Fusselroller, Knappstrupper und Haulis, was auch immer das ist! Und immer wieder dröhnt das Schlagzeug nach vorne.

Ohne Erbarmen! Ohne Pausen! The show must go on! Zwölf Jahre haben Philip und Manuel schon zusammen Musik gemacht, mit BAGUETTE haben die beiden ihr gemeinsames musikalisches Schaffen auf die Spitze getrieben.

Nur warum diese brachiale Musik nach einem tendenziell eher unknusprigen Nahrungsmittel benannt ist, ist mir ein Rätsel. Eigentlich müsste diese Band Hackepeter oder Kartoffelpuffer heißen.