CHOKE CHAINS

s/t

Passend zum Bandnamen das Logo: Zwei Cs aus Kettenstücken – eine Würgekette, der feuchte Traum aller Folterknechte und sexuell Verwirrten. Aus Grand Rapids, Michigan, USA kommt die Band, die bislang kaum jemand bekannt sein dürfte.

Etwas Namedropping allerdings sollte das ändern: Tom Potter ist hier die treibende Kraft, und der war damals bei der legendären Crypt-Band BANTAM ROOSTER und später bei den DIRTBOMBS. Unterstützt wird er von The Millionaire, einst bei den CHINESE MILLIONAIRES, als Drummer und Lindsey Crappor, ex-NO BAILS, sowie einem bislang nicht in Erscheinung getretenen Basser namens Chizz.

Wer das Vinyl erwähnter Bands leicht angestaubt im Schrank stehen hat, sollte es endlich mal entstauben und sich Appetit holen auf die CHOKE CHAINS mit ihrem schmutzigen Dutzend brachial wühlender, kratziger Garage-Punk-Schrubber, gesanglich oft übersteuernd an der Grenze zur Hysterie agierend, mit einer freundlich rumpelnden Instrumentalsektion.

Ich liebe düster-wühlende Bassläufe, straight losrockende Gitarren, stampfende Drumbeats, megaphonig verzerrte Vocals, ja, diesen ganzen Neunziger-Crypt-Sound, wie ihn die NEW BOMB TURKS perfekt verkörperten – sind CHOKE CHAINS die Vorboten eines Revivals ...?