CROOKES

Lucky Ones

Mit ihrem vierten Album lassen THE CROOKES zumindest vordergründig die Melancholie der Vorgänger hinter sich. „Lucky Ones“ klingt optimistischer und offener, statt zu reflektieren will es zelebrieren.

„I wanna waste my time on you“ verdeutlicht das ganz schön: Etwas Negatives wird zwar durch das „waste my time“ impliziert, aber als etwas Positives umgedeutet. Von der Philosophie her ist das dem Punk gar nicht mal so fern, auch eine Vorliebe für Sixties-Einflüsse teilen THE CROOKES mit etwa den UNDERTONES oder den RAMONES.

Es ist aber eher der Post-Punk in seiner Pop-orientierteren Variante, in dessen Umgebung sich die Band aus Sheffield begibt. Fröhlicher als THE CURE zwar, für Sentimentalität aber genauso empfänglich.

Überhaupt distanzieren sich THE CROOKES mit dieser Platte vom Indierock: „Lucky Ones“ ist eine kurzweilige Pop-Platte.