DANZIG

Skeletons

Dies ist die lange angekündigte LP mit Coverversionen, in denen Glenn Danzig all denen huldigt, die seinen musikalischen Werdegang mitbestimmt haben. Die offensichtlichen Cover sind die schwächeren, denn wozu BLACK SABBATH einspielen, wenn das ohnehin auf der Hand liegt? Dasselbe gilt für den unvermeidlichen Elvis-Song, von denen er ja noch eine komplette LP angedroht hat.

Die von vielen bemängelte Produktion auf Demo-Niveau gehört für mich neben der wieder erstarkten Stimme von Glenn zu den erfreulichen Dingen dieser Scheibe. Die Aufnahmen klingen ebenso unperfekt wie ihre Originale und eben nicht nach glattpolierter Studiomaterialschlacht.

Einige der Stücke bewegen sich sogar nahe am ursprünglichen Sound der MISFITS, bei denen sich auch niemand über gesparte Studiokosten beschwert hat, schließlich bleibt ein guter Song ein guter Song, zumindest wenn ein gewisser Standard erfüllt ist.

Die Verbeugungen vor den EVERLY BROTHERS, TROGGS und SATAN’S SADISTS alleine rechtfertigen die Anschaffung der LP, die für das Medium Vinyl gemacht wurde (optimale Spielzeit von 35 Minuten).

Die schönste Hommage ist eigentlich die, die man nur sieht, aber nicht hört, nämlich das Coverzitat von David Bowies 1973 LP „Pin Ups“, das wiederum Ziggys Verbeugung vor seinen Vorbildern war.

Coole Sache, wenn man nicht erst 1990 zugeschaltet hat.