ESSAIE PAS

Demain Est Une Autre Nuit

Sehr unterkühlt und Achtziger-like gehen die frankophonen ESSAIE PAS aus Montreal auf ihrem vierten Album zur Sache. Die ersten beiden veröffentlichten Marie Davidson und Pierre Guerineau als Tape, 2013 folgte „Nuit De Noce“, und mit „Demain Est Une Autre Nuit“ sind sie nun ziemlich passend auf DFA gelandet.

Bei gleich acht Songs wird die Uhr im 30, 35 Jahre zurückgedreht, das Erbe der übermächtigen DAF und NEW ORDER um belgischen EBM und Elemente des frühen Techno ergänzt. Das Ergebnis sind durchweg tanzbare, stark vom Beat des Drumcomputers beeinflusste Songs mit fein ausgeführten Synthiemelodien und dem mal unterkühlt wirkenden, mal mädchenhaft-blumigen (Sprech-)Gesang von Marie Davidson, die diesbezüglich partiell auch von Pierre Guerineau unterstützt wird.

Irgendwie zwar recht vorhersehbar und für meinen Geschmack eine Spur zu „tanzflurig“, aber dennoch ... unterhaltsam.