GONG

Radio Gnome Invisible Trilogy

Bei der Erwähnung des Namens „Gong“ denkt man hierzulande sicher eher an die bekannte Programmzeitschrift als an die 1967 gegründete Progrock-Band. Die entstand eher zufällig, als der SOFT MACHINE-Gitarrist Daevid Allen während einer Tour in Frankreich hängenblieb, weil ihm wegen eines ungültigen Visums die Wiedereinreise nach Großbritannien verweigert wurde.

Also gründete er stattdessen dort eine neue Band namens GONG, die bis zu Allens Tod Anfang letzten Jahres mit Unterbrechungen existierte und Platten aufnahm. Zu den Klassikern der Band gehören die drei Alben „Flying Teapot“ (1973), „Angel’s Egg“ (1973) und „You“ (1974), auch bekannt als „Radio Gnome Trilogy“, in der es um fliegende Teekannen, grüne Männchen, Hexen und Drogen geht.

Einzeln sind die drei Platten zwar immer noch erhältlich, die Neuauflage (die es ebenfalls auf LP gibt) brüstet sich aber damit „remastered“ zu sein (die Aufnahmen klingen jedenfalls angenehm entstaubt) und enthält vier CDs, verpackt in ein überformatiges Buch mit Begleittext, Lyrics und dem ursprünglichen Artwork.

Auf der vierten CD sind noch einige Bonustracks enthalten, darunter auch die rare erste GONG-Single. Selbst wer in seinem Leben schon viel Musik aus den Siebzigern gehört hat, wird bei GONG immer noch ins Staunen kommen.

Denn wie die Band Prog, Psychedelic und Jazz auf eine verspielt-experimentelle und selbstironische Art zu ihrem ganz individuellen Space Rock zusammenbaut, macht sie in diesem Bereich einzigartig.