HONIGDIEB

Ballo Del’ Asino

Wenn schon, denn schon. Nach vier Studioalben veröffentlichen HONIGDIEB aus Dortmund nun ihr erstes Live-Album. Und das gleich mal als Doppel-CD mit 24 Songs in hervorragender Soundqualität. So kann man das machen.

Zumal die Band um Punk-Urgestein Sir Hannes Smith gerade auf der Bühne ein Erlebnis ist. Im Gegensatz zu Hannes’ anderer Band THE IDIOTS gehen HONIGDIEB viel differenzierter zu Werke. Hier steht nicht das volle Brett im Vordergrund, sondern die musikalische Vielfalt.

Sicherlich findet man auch bei HONIGDIEB den einen oder anderen Punk-Einschlag, aber genauso gibt es hier Ska, Polka, Folk und klassische Töne zu hören. Das zeigt sich auch in der Instrumentierung der Band, denn dort findet man auch eine Querflöte, Kontrabass und Geige.

Und somit kann man ganz getrost von einer Avantgarde des Ruhrpott-Undergrounds sprechen. Die deutschen Texte von Frontmann Hannes kommen mal nachdenklich mal augenzwinkernd rüber, treffen aber immer einen Nerv und lassen den Hörer nicht kalt.

Auf platte Parolen wird dabei zum Glück genauso verzichtet wie auf übertriebene Gefühlsduselei. „Ballo Del’ Asino“ ist ein Album mit Anspruch, das man nicht mal so eben nebenbei hören sollte.

Das würde weder der Band noch den Aufnahmen gerecht. Lasst euch mal drauf ein, es gibt einiges zu entdecken, wenn man seinen Horizont nicht ganz so eng abgesteckt hat.