JEB LOY NICHOLS

Long Time Traveller

Jeb Loy Nichols ist seit mehr als zwanzig Jahren aktiv in Sachen Reggae, Folk und Country (FELLOW TRAVELLERS). Der Albumtitel „Long Time Traveller“ überrascht also nicht wirklich, und auch die von Adrian Sherwood (der aus den USA stammende Nichols traf Sherwood bereits 1981 in London) produzierten zehn Songs bewegen sich ohne größere Experimente zwischen Rocksteady und Lovers Rock.

Als Begleitmusiker fungierten Mitglieder von DUB SYNDICATE und ROOTS RADICS. In der CD-Version eine zweite CD enthalten mit elf Bonustracks beziehungsweise alternativen Mixen, dem Vinyl liegt ein Download-Code bei.

Allerdings fallen weder die vier Bonus- noch die sieben „Alternate mix“-Songs musikalisch aus dem Rocksteady/Lovers-Rock-Rahmen, etwas mehr Abwechslung wäre wünschenswert gewesen, denn im Paket klingt „Long Time Traveller“ doch recht gleichförmig.