JETZ

Cracked Up

2011, nach Veröffentlichung der „The Anthology 1977-79“ der JETZ aus Cheshunt, waren die Geister der Vergangenheit wieder geweckt und die Band wollte endlich das eine richtige Album machen, das sie vor ihrer Trennung 1979 nicht mehr aufnehmen konnten.

2014 schließlich begann die Band mit der Arbeit und was ursprünglich nur als EP geplant war, nahm immer größere Ausmaße an, bis nun im vergangenen Jahr endlich zwölf Songs für das eine Album, für ihr Album „Cracked Up“ fertiggestellt waren, auf das sie 36 Jahre hatten warten müssen und vor dem man nur staunend den Hut ziehen kann.

Ein Meisterwerk, das, wäre es 1979 erschienen, längst als teures Sammlerstück gehandelt würde. Mit jedem Song taucht man in die eigene musikalische Vergangenheit der Band ein, wächst mit ihnen an der Seite der BEATLES, KINKS, THE WHO, SMALL FACES in den Sechzigern auf, macht Halt bei den FLAMIN’ GROOVIES, später bei SLADE, entdeckt den Pubrock mit EDDIE & THE HOTRODS und DR FEELGOOD, findet den Weg zu Punk mit THE CLASH und UNDERTONES, bis man schließlich aus all diesen Eindrücken etwas Eigenes entstehen lässt, das all diese Eindrücke und Erlebnisse beinhaltet.

Musik, die (eine) Geschichte schreibt und die nur möglich ist, wenn man sich diese Leidenschaft bewahrt hat. THE JETZ haben dies ohne Zweifel und setzen sich nun in unseren Köpfen fest, sobald man diese Platte gehört hat.