LOST BALLOONS

s/t

Bei LOST BALLOONS stößt man gleich auf zwei alte Bekannte aus dem Alien Snatch-Programm: Yusuke Okada steckt hinter SUSPICIOUS BEASTS, die auf dem Berliner Label 2014 das Album „Never Bloom“ veröffentlichten, und Jeff Burke ist der japanophile Teil von RADIOACTIVITY und MARKED MEN.

Letzterer lebt wohl seit geraumer Zeit in Japan und dort rief er bereits 2011 zusammen mit Yusuke LOST BALLOONS ins Leben, die nun – in simpler Duo-Besetzung – ihr erstes Album veröffentlicht haben.

Wenn die beiden Herren eines draufhaben, dann supereingängige Popsongminiaturen zu schaffen, so unschuldig, süß und niedlich wie junge Kätzchen. Gleich 14 davon finden sich auf dieser Scheibe in grau-transparentem Vinyl, und auch wenn man bisweilen schon erkennt, dass hier nur zwei Menschen für alle Instrumentalspuren zuständig waren, so trägt das eher zum Charme der Band bei.

Immer wieder fühle ich mich an die FASTBACKS erinnert, wobei LOST BALLOONS nicht ganz so überschwänglich dem Pop-Punk huldigen und bisweilen der Sixties-Einfluss, den man auch bei SUSPICIOUS BEASTS erkennen konnte, in den Vordergrund rückt.

Rundum schön!