MIASMAL

Tides Of Omniscience

Dass MIASMAL bis auf Bassist Ruben – der auch bei den Heavy Metallern NIGHT VIPER spielt, die ja gerade ordentlich durchstarten – das Alter Ego von AGRIMONIA sind, merkt man auch dem dritten Album der Schweden zu keiner Minute an.

MIASMAL spielen lupenreinen schwedischen Oldschool-Death-Metal, der die Brutalofraktion sicherlich genauso zufriedenstellen dürfte wie diejenigen, die auch gerne mal, zumindest unterschwellig, ein klein wenig Melodie hören.

Diesmal haben die Mannen um Pontus Redig, nebenbei seit beinahe zwei Jahrzehnten Veganer, sehr detailverliebte Songs geschrieben, das alte Motto der Band „Play first, think later“ scheint aber eher zu den Akten gelegt zu sein.

Hier noch ein melodisches Solo, dort abwechslungsreiche Breaks oder zwischendurch einfach mal ein unerwarteter Tempowechsel, so überrascht man auch noch mit der gefühlt 7.236.412. Death-Metal-Scheibe aus Schweden.

Rundum gelungen.