MIKEY AND THE DRAGS

Make You Mine

Mit der 2012er-Single „Spill Your Guts“ als erster und einziger Veröffentlichung auf dem lokalen Minilabel Dig-Tone betraten die texanischen Garage-Musikanten MIKEY AND THE DRAGS erstmals die Bildfläche.

Soundflat-Trüffelsucher Traxel wurde im Netz auf die junge Truppe aus Houston aufmerksam und erkannte schnell, dass das ohnehin schon hochkarätig ausgestattete Label mit den DRAGS einen dicken Fisch an Land ziehen würde.

Dass die Band dabei nicht mehr, aber auch nicht weniger als hochauthentischen Fratrock der Nordwest-Liga, auf dem Schirm hat, ist bewundernswert. Denn sie klingen durch die Bank haargenau so wie die frühen KINGSMEN, WAILERS oder auch die SONICS, auch wenn sie die Power vor allem letzterer nicht annähernd erreichen können.

Hier und da fallen einem auch mal die MUMMIES als Referenz ein. Mit dem rasenden Saxofon und der schön minimalen Zwei-Finger-Orgelbegleitung zeigen sie, dass mit maximierter Spielfreude das Weniger-ist-mehr-Konzept immer noch funktioniert.