NEVERMEN

s/t

Die nächste Supergroup des Pop-Biz ist am Start. Und gemeinsam machen Mike Patton (FAITH NO MORE), Tunde Adebimpe (TV ON THE RADIO) und Adam „Doseone“ Drucker ein wildes Gemisch aus Rap, Elektronik und Pop, das natürlich getragen wird und nach außen hin lebt von Patton, dem umtriebigsten Musiker dieser Welt neben Dave Grohl.

Rap ist für ihn ja nichts Neues, den hat er bei FAITH NO MORE schon oft genug integriert. Und es klang toll. Hier hat er mit Drucker, der aus dem HipHop kommt, sowie mit Adebimpe, der mit seiner Band ebenfalls schon in diesem Genre wilderte, zwei zusätzliche Experten am Start.

Und herausgekommen sind einige wunderbare, gut arrangierte Stücke, die vor allem vom Wechselspiel der Stimmen des Trios leben, das die Oktaven nach Belieben abdeckt. Nur im Ganzen ist diese Kollaboration der drei Superhirne doch etwas zu belanglos.

Die NEVERMEN wandeln mitunter ein wenig verwirrt durch die Musiklandschaft. Wenn sie das tun, dann pluckert und poppt es zwar ganz angenehm, aber weite Strecken lassen sich mit diesem Soundtrack nicht zurücklegen.

Schon gar nicht flott. Am Ende hakt man dieses Projekt ab unter: „Muss er wohl einfach mal gemacht haben, der Patton“. An die anderen beiden denkt sowieso keiner mehr.