THROWERS

Loss

Die Leipziger THROWERS konnten schon mit dem 2012er Vendetta-Release „Prosaic Materialists/Rudimentary Bodies“ eine Menge Leute von ihrem Tun überzeugen und legen nun mit „Loss“ via Golden Antenna nach.

Auch auf dieser Platte sind Vergleiche mit BOTCH zuweilen durchaus angebracht, wenngleich die Platten der Amerikaner selten ein derart beklemmendes Gefühl bei mir hinterlassen, wie es bei „Loss“ der Fall ist.

Da wäre er dann wohl wieder, der Begriff „Negativcore“, der hier durchaus passend ist, denn THROWERS fahren eine Wand aus metallisch-düsterem Hardcore mit latenten Crust-Einschüben auf, verzichten jedoch weitestgehend auf Ausflüge in Richtung Black Metal.

Stattdessen wüten die mächtigen Gitarren immer wieder kurz in vertrackten Prog-Gefilden, lassen manchmal kurzfristig Luft zum Durchatmen, bevor zum nächsten großen Schlag ausgeholt wird. Die wuchtige Produktion der Tonmeisterei Oldenburg tut hier ihr Übriges.

Die Band hätte sich sicher sehr gut auf einer Tour mit den großartigen DEAD FLESH FASHION (RIP!) gemacht. Diese Platte ist ein Abriss!