TINDERSTICKS

The Waiting Room

In den letzten Jahren haben sich die Anfang der Neunziger in Nottingham gegründeten TINDERSTICKS etwas rar gemacht, was die Veröffentlichung wirklich neuen Materials angeht, und sich vor allem auf ihre Soundtrack-Arbeit konzentriert, was ja grundsätzlich schon immer fest in ihrem speziellen „filmischen“ Sound verankert war.

So komponierten sie im Fall von „Ypres“ (zwei Jahre nach der eigentlichen Entstehung 2014 veröffentlicht) die Musik für eine Ausstellung. Aber auch das letzte „echte“ Studioalbum, „Across Six Leap Years“ von 2013, war nur eine Neuinterpretation alter Songs, angepasst an den aktuellen Stil der TINDERSTICKS, der deutlich ruhiger und weniger rockig ist.

Dementsprechend entspannt und kunstvoll arrangiert kommt auch das neue Album „The Waiting Room“ daher, das durch die Integration von Bläsern eine jazzige und soulige Note erhält. Das verändert den charakteristischen, von Stuart Staples verschnupftem Gesang dominierten TINDERSTICKS-Sound zwar nicht grundsätzlich, macht ihn aber eine Spur experimenteller und überraschender.

Auch wenn „The Waiting Room“ nicht unbedingt an die stärksten Platten der TINDERSTICKS aus den Neunzigern heranreicht, ist die atmosphärische Qualität der Band weiterhin eine Klasse für sich, was auch sehr schön beim Song „We are dreamers!“ – mit SAVAGES-Frontfrau Jehnny Beth als Duettpartnerin von Staples – zur Geltung kommt.