V.A.

Vägra Raggarna Benzin Punk Från Provinserna 78-82 Vol. 3 & 4

Erstklassige Zusammenstellung aus den Frühtagen schwedischen Punks, wobei dieser Doppelsampler einmal mehr die Bands abdeckt, die außerhalb von Stockholm und Göteborg existierten. 46 Tracks sind es insgesamt, mit Bands, die vorwiegend klassischen 77er-Punkrock bis hin zu Punk mit leichten Powerpop- und Wave-Einschlägen spielen, in nahezu durchgehend hervorragender Aufnahmequalität.

Hier kann man tief eintauchen in die spannenden frühen Tage, und wer dazu auch noch Schwedisch kann, hat dann auch was vom Booklet-Text, in dem es zu jeder Band einen kurzen Abriss gibt. Je Band genau ein Track, das hält nicht nur die Hitqualität extrem hoch, es sorgt auch für Abwechslung.

Ein ums andere Mal ertappe ich mich dabei, eine Band instinktiv in die Schweiz zu transferieren, wo ein ähnlich hoher Qualitätsstandard bei den Aufnahmen und auf Vinyl gepressten Songs gepflegt wurde.

Macht extrem viel Spaß, denn darunter sind etliche Bands, von denen ich noch nie etwas gelesen, geschweige denn gehört habe. Wenn historische Aufarbeitung nur immer so gut gemacht wäre wie diese Compilation, dann wäre alles gut.