V.A.

Falscher Ort falsche Zeit

Mit „Fahrradmod“ erschien 2015 ein sehr lesenswerter Graphic Novel, der die „Mod-Werdung“ eines jungen Mannes am Niederrhein Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger beschreibt, und auch wenn diese Compilation nicht als Soundtrack dazu gedacht war und ist, so erfüllt sie doch sehr gut diesen Zweck.

Zusammengestellt wurde sie von Carsten Friedrichs (ex-SUPERPUNK, DIE LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN, Tapete Records). In den Achtzigern ging ja musikalisch so einiges, vieles davon zeugt von extremer modistischer Verwirrung, anderes wird rückblickend verklärt oder verzerrt, und dann sind da noch so Sachen, die mittlerweile völlig aus der Wahrnehmung verschwunden sind.

FAMILY*5 etwa, die „andere“ Band von Peter Hein, der zudem mit Sneaky Pete in jenen Jahren ein feines, kleines Labek betrieb. Oder STUNDE X, die auf Sneaky Pete veröffentlichten und bis heute in rheinländischen (Alt-)Mod-Kreisen kultisch verehrt werden.

Oder DIE PROFIS, JETZT!, MERRICKS, S-CHORDS, HUAH!, DER BÖSE BUB EUGEN (aus der Schweiz), MOBYLETTES, THE VENUE (aus Wien), FENTON WEILLS, PAINTING BY NUMBERS ... Musik, die im Gedenken an THE JAM geschrieben wurde, in Verehrung von DEXYS MIDNIGHT RUNNERS, von THE WHO, mit deutschen Texten seltsamerweise, mit musikalischen Anleihen bei Ska, Beat und Soul (und Punk), und so anders und neu und speziell das war, so interessierte es doch nur wenige, die Platten waren meist Singles auf kleinen Labels in winziger Auflage, und so ist es Tapete hoch anzurechnen, diese Szene mittels dieser Zusammenstellung vor dem Vergessenwerden zu retten.

Der Untertitel – das einzig Englische hier – lautet übrigens „Power Pop & Mod Sounds From Germany, Austria & Switzerland 1980-1990“.