V.A.

30 Second Wonders

Dreißig Tracks à dreißig Sekunden. Die Vorgabe der zeitlichen Beschränkung funktioniert normalerweise gut, da der Tonträger gewöhnlich durchlaufen kann, ohne die Aufmerksamkeitsspanne über Gebühr zu belasten und der Hörer so komprimiert und abwechslungsreich neue Klänge kennen lernt.

Prominente Beispiele sind Fat Wrecks „Short Music For Short People“ oder auch die Slap-A-Ham-Grindcore-7“s „Bllleeeeaaauuurrrrgghhh!“ und „Son Of Bllleeeeaaauuurrrrgghhh!“. Der vorliegende Sampler reicht an die Vorbildern jedoch nicht heran, da der Beat letztlich doch zu gleichförmig ist.

Dabei wurden schwerste Geschütze aufgefahren: Einseitig bespielte Picture-LP mit beiliegender CD plus Download-Code sowie Beiträge aus Kanada, den USA (von Roller-Derby-Kommentator Rev. Norb) und Österreich (von THE MUGWUMPS und DEECRACKS), während das „Heimatland“ durch die Münsteraner NEON BONE vertreten wird.

Mit TOUGH, MEGA, SENZABENZA, THE PONCHES, RICCOBELLIS, TEENAGE BUBBLEGUMS, THE VETERANS und vielen anderen (die WAUKEES aus Pisa werden nach all den Jahren aber noch immer schmerzlich vermisst) ist in erster Linie aber Italo-Pop-Punk repräsentiert.

Freunde der italienischen Oper sollten deswegen unbedingt zugreifen.