V.A.

Greater Manchester Punk 1977-81

Manchesters Plattenladen Vinyl Revival, seit 1997 geöffnet, erinnert sich zurück an die Punk-Ära der Stadt und veröffentlicht nun einen Sampler mit 14 großartigen alten Punk- und Powerpop-Hymnen, die selbst Kennern nur teilweise bekannt sein dürften.

Wer auf 77er Punksound britischer Herkunft und auf Bands wie ADVERTS, BUZZCOCKS oder THE JAM abfährt, jedoch keine Hochglanzproduktion erwartet, dem wird hier das authentische Gefühl dieser Zeit vermittelt.

Einige der beteiligten Bands haben nur eine einzige Single veröffentlicht und dieses Highlight wurde hier festgehalten. Was Sammler bisweilen für diese raren Aufnahmen im Original hinlegen, will ich gar nicht wissen.

Umso schöner, dass man sich an diese Musik noch erinnert und sie auf diesem schlichten Vinyl zusammengefasst hat. Schade ist nur, dass es keine weiteren Infos zu den Bands gibt. Aber das sei nur am Rande erwähnt und ist schon das einzige Manko.

Mit dabei sind die bekannteren FAST CARS, THE STILL und THE HOAX. Aus letzterer Formation stammte Mike Joyce, der wenig später als Schlagzeuger bei THE SMITHS spielte. Aber die Platte wäre nicht so genial, würden darauf die Beiträge folgender Bands fehlen: V2, THE REPORTERS, ELTI FITZ, PURE PRODUCT, THE PANIK, THE ENIGMA, STEROID KIDDIES, THE CRITICS, THE CHANGE, ARMED FORCE und THE THINGS.

Großartig!