VVHILE

More

Es war ein denkwürdiger Auftritt, den Andrija und Stevan von VVHILE irgendwann im letzten Jahr im Solinger Waldmeister hinlegten, und vor allem ist mir Drummer Stevan in Erinnerung geblieben, der mit einer Hand trommelte, mit der anderen Bass spielte (!) und dazu auch noch sang.

Das nenne ich Multitasking! Aber auch musikalisch beeindruckte das Duo aus Serbien mit seinem ganz speziellen, ätherischen Shoegaze-Post-Rock, der aber auch bisweilen an SONIC YOUTH erinnert und zugegebenermaßen auch davon lebt, dass Andrija über einen bestens ausgestatteten Effektgerätekoffer verfügt.

Ein ganz eigener klanglicher Mikrokosmos offenbart sich in den zehn Songs des bereits 2013 eingespielten Albums, das sich wohltuend fern hält von vielen Genreklischees und doch nicht mit liebgewonnenen Hörgewohnheiten bricht.

Sehr klangmalerisch geht das Duo zur Sache, stilistisch recht weit gefächert und doch immer auf den Punkt kommend. Mein kleiner Hit hier ist das überschwängliche, punkig laute „Unacceptable“.

Veröffentlicht wurde das transparentorange Vinyl von fünf Labels zusammen: Twintoe, Dirt Cult, Pop Depresija, Numavi und Jazz Chairs. Kommt mit Download-Code.